Verein

Mitglied werden, Natur erleben

Wir bieten ein intaktes Vereinsleben. Dies beinhaltet auch eine gut organisierte Jugendgruppe unter der Leitung erfahrener, ausgebildeter Gruppenleiter. Mitglied werden kann, wer an und in unseren Gewässern seine Freizeit, in teilweise fast unberührter Natur, verbringen und dort der Angelfischerei nachgehen möchte – aber auch bereit ist bei der Hege und Pflege dieser Gewässer mitzuwirken.
Über unsere vielfältigen Gewässer und deren Größe, Fischbestände, Fischbesatz, Schon- und Ruhezeiten am und im Gewässer, zu Vereinsveranstaltungen und Bildungsmaßnahmen, Fischereiprüfung usw. wird in regelmäßig stattfindenden Versammlungen informiert.
Fragen Sie uns – wir antworten gern!

×

 

1931 bis 1943

Gegründet 1931 unter dem Namen Fischhegeverein Lüchow von aktiven Anglern, zu einer Zeit des Umbruches im Deutschen Vereinswesen, bemühten sich diese dem Angelsport einen Stellenwert in der hiesigen Gesellschaft zu geben.
Durch steigende Mitgliederzahlen in den darauf folgenden Jahren kam es am 01. Juni 1937 zu der ersten Pachtung einer Gewässerstrecke im Bereich Lüchow. Die Drawehner Jeetzel, damals noch „Städtischer Graben auf dem früher Königshorster Gebiet, soweit dasselbe in Lüchow eingemeindet ist“ genannt. Seinerzeit ein Gewässer in einem sehr guten Gesamtzustand sowie mit einem großen Fischreichtum gesegnet. Es gehörte zu dem ersten Gewässer, dass die Vereinsmitglieder zur Hege und Pflege pachteten. Hinzu kam, am 1. Januar 1943, die Jeetzelstrecke unterhalb der „Behrensschen Mühle“ bis zur früheren Lüchower Kreisgrenze unterhalb Weitsche.
Ab Mitte der 1930er Jahre wurden die Deutschen Sportangler dem Reichsnährstand angegliedert. Auch der Fischhegeverein Lüchow wurden in den Reichsverband der Deutschen Sportfischer e.V. eingegliedert.
Am 01. April 1943 wurde dann das offizielle Vereinsleben „reichsweit“ eingestellt.

Der Neubeginn

Bereits in den ersten Monaten der Nachkriegszeit begann wieder ein Vereinsleben in Nachkriegsdeutschland. So auch im Bereich der Stadt Lüchow. Die aus dem Krieg zurückgekommenen fanden sich bereits 1945 wieder zusammen und gingen gemeinsam ihrer Leidenschaft, der Angelfischerei, nach. Ab dem 18. Januar 1946 unter dem in Hamburg gegründeten Verband Deutscher Sportfischer e.V. (VDSF), Unterbezirk Lüneburg, (später: Deutscher AngelFischer Verband e.V., (DAFV e.V.)).
Am 01. Januar 1948 verzeichnete der Verein – bei 19 Mitgliedern – einen Barbestand von 1736,27 RM. Durch die 1. Währungsreform am 20. Juni 1948 war ab 21. Juni die Deutsche Mark alleiniges, gesetzliches Zahlungsmittel (Abwertung 1:10) und der Barbestand von 1910,31 RM betrug nunmehr 191,00 DM. Noch im selben Jahr erfolgte die Aktualisierung im Vereinsregister als Sportfischerverein Lüchow e.V. mit neuer Satzung und nunmehr schon 50 Mitgliedern.
Weiter steigende Mitgliederzahlen in den folgenden Jahren, die Gründung einer Jugendgruppe im Jahr 1949 mit 7 Mitgliedern, erforderten die Pachtung weiterer Gewässerstrecken.

Aktuell

Unser Verein ist Mitglied im Anglerverband Niedersachsen e.V. (AV – Nds. e.V.) anerkannter Naturschutzverband (siehe § 60 NNatG).
Wir fühlen uns dem Schutz der heimischen Gewässer und dem Fischartenschutz durch Erhalt und Verbesserung ihrer Lebensräume verpflichtet.
Unsere derzeit rund 300 Mitglieder und Mitgliederinnen aller Altersgruppen bewirtschaften und erhalten, neben dem Vereinseigenen Rehbecker Teich, diverse Gewässerstrecken und Teiche unterschiedlichster Art und Größe.
Dies zu erhalten und auszubauen ist unser Ziel. Wenn DU uns dabei helfen willst und SIE uns dabei unterstützen wollen:

Herzlich Willkommen!

Sportfischerverein Lüchow e.V.

Internetadresse: www.sfv-luechow.de
e-Mail: info@sfv-luechow.de
Telefon: 05841 – 2021 (Vorsitzender Ernst Eibach)
e-Mail: ernst.eibach@t-online.de